Döbeln: Goldene Zukunft im Herzen Sachsens

Döbeln: Goldene Zukunft im Herzen Sachsens

Döbeln: Goldene Zukunft im Herzen Sachsens 1920 1280 Wohnen im Grünen -

Noch ist Döbeln eher ein Geheimtipp. Vieles spricht jedoch für eine besondere Entwicklung. Hier im Herzen Sachsens ist man mittendrin statt nur dabei. Die Lebensqualität ist schon jetzt hoch, auch weil eine seltene Kombination gelingt: Wohnen im Grünen und zugleich dicht am Geschehen.

Döbeln gehört die Zukunft. Die zentrale Lage zwischen den Metropolen Dresden und Leipzig sowie im Süden Chemnitz als dem Tor zum Erzgebirge fördert verheißungsvolle Ausblicke.

Doch schon jetzt hat sich in Döbeln eine hohe Lebensqualität mitten im Grünen etabliert. Idyllisch an der Freiberger Mulde gelegen, kann das attraktive Mittelzentrum zudem mit einer reizvollen Altstadt einschließlich dazu passender Geschäfte und Gastronomie punkten.

Dresden oder Leipzig: Döbeln verbindet beides

Wer sich zwischen den Vorzügen der miteinander wetteifernden Metropolen Dresden und Leipzig nicht entscheiden kann, zieht am besten nach Döbeln. Von hier aus ist es nur ein Katzensprung in die benachbarten Großstädte, weshalb man die dort gebotenen Highlights allesamt bequem genießen kann.

Die Belastungen der Großstadt wie Abgase, Lärm und Enge, steigende Mieten oder eingeschränkte Sicherheit erspart man sich dagegen. Die Region Döbeln steht für bezahlbares Wohnen im Grünen mit reichlich Platz, frischer Luft, hoher Lebensqualität und allem, was man für das tägliche Leben braucht.

Hier fühlen sich die Menschen sicher und wertgeschätzt. Bürgernähe und Kinderfreundlichkeit unterstreichen das. Da müssen sich die Eltern keine Sorgen machen und die Kinder können noch draußen spielen und die Natur entdecken.

Tatkräftige Gestalterinnen und Gestalter ziehen an einem Strang

Die Zukunft von Döbeln kann golden sein. Doch ein Selbstläufer ist das nicht. Hier sind in hohem Maße und im Einklang die Gestalterinnen und Gestalter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft gefordert – und ebenso die Bürgerinnen und Bürger selbst.

Visionäre Tatkraft in Verbindung mit einer klaren kommunalen Identität muss gegeben sein und weiterentwickelt werden. Dass das gegeben ist, zeigt sich in Döbeln an verschiedenen Stellen.

Rund 24.000 Menschen wohnen in diesem Mittelzentrum inmitten des Naturparadieses Mitteldeutsches Hügelland. Dass es hier noch ein Theater gibt einschließlich philharmonischer Konzerte, ist höchst beachtlich und förderlich.

Bezogen auf die Kinderbetreuung und sämtliche Schultypen ist Döbeln ebenfalls bestens aufgestellt. Nicht zu vergessen Musikschule, Volkshochschule und Stadtbibliothek.

Sensationell ist die Vielzahl und Vielfältigkeit an Sportvereinen in Döbeln

Die Malerei genießt in Döbeln einen hohen Stellenwert. Ausgehend von einem großen Sohn der

Stadt, dem Expressionisten Erich Heckel. Der Erich-Heckel-Freundeskreis und die Kleine Galerie im Stadtmuseum greifen dieses große Erbe lebendig auf und fördern auch fleißig den Nachwuchs.

Wohnen im Grünen ist in Döbeln allgegenwärtig und zeigt sich eindrucksvoll unter anderem in der populären Parkanlage Klosterwiesen und im Mulderadweg. Das Stadtbad und ein Kino runden ein Grundangebot ab, das sich sehen lassen kann.

Sensationell ist die Vielzahl und Vielfältigkeit an Sportvereinen in Döbeln. Tennis, Reiten, Fußball, Wassersport in großer Bandbreite, Leichtathletik, Turnen, Boxen, Judo, Karate, Radsport, Wandern, Schach, sogar Motorsport, dazu Tanzen, Sportschießen, Bergsteigen und noch einiges mehr.

Das Wohngebiet „Walduferviertel“ ist ein Meilenstein

In Döbeln herrscht Aufbruchstimmung. Hier kümmern sie sich gemeinsam um ihre Zukunft. Das zeigt sich auch im neuen Wohngebiet „Walduferviertel“, das in bester Citylage und unmittelbarer Nachbarschaft zu den Klosterwiesen entsteht.

Unter der kompetenten Federführung der Sparkasse Döbeln als einem maßgeblichen Förderer der Region Döbeln wird damit das „Wohnen im Grünen“ konsequent weiterentwickelt. Auf dem ehemaligen Areal einer Zuckerfabrik wurde Bauland geschaffen für mehr als 60 bauträgerfreie Baugrundstücke, die individuellen Freiraum mit sämtlichen Gestaltungsmöglichkeiten bieten und dazu noch bezahlbar sind. Ideal für junge Familien mit Kindern, die sich für ein besseres Leben entscheiden wollen.

Grundstück kaufen und sicher auch in die Altersvorsorge investieren

Mit Blick auf eine verheißungsvolle Zukunft von Döbeln können das zudem exzellente Kapitalanlagen sein und zudem sichere Investitionen in die Altersvorsorge. Die Grundstücke umfassen zwischen 500 und 1.200 Quadratmetern. Da lohnt es sich, einen vertiefenden Blick in die Details zu nehmen und sich für den Bau eines Eigenheimes im Grünen jetzt schon entscheiden.

Noch ist Döbeln ein Geheimtipp. Trotz einer beachtlichen Vergangenheit und mancher Tradition. Die Innovation und Tatkraft der Menschen vor Ort spricht zugleich dafür, das eine große Vision bald Wirklichkeit werden kann. Da lohnt sich rasches Handeln.

Den Beitrag teilen auf:

ADRESSE:

Sparkasse Döbeln
Erich-Heckel-Platz 1
04720 Döbeln

FOLGEN SIE UNS AUF
Logo Sparkasse Döbeln

© 2021 Sparkasse Döbeln

    Lassen Sie uns in dem Textfeld unten gerne wissen: Seit wann suchen Sie ein Grundstück? Wann wollen Sie Ihr Haus bauen? Wie viele Personen sollen im zukünftigen Haus wohnen?

    * Pflichtfeld