Wohnen im Grünen: Preiswerte Entscheidung für ein besseres Leben

Wohnen im Grünen: Preiswerte Entscheidung für ein besseres Leben

Wohnen im Grünen: Preiswerte Entscheidung für ein besseres Leben 1920 1280 Wohnen im Grünen -

Der Trend geht an die frische Luft. Da wo genug Platz ist und man nicht ewig nach einem Parkplatz sucht. Satte Natur soll es sein, aber nicht zu sehr abseits des Geschehens. In Sachsen gibt es einen solchen Sehnsuchtsort.

Stadtluft macht frei. Wer im Mittelalter den Weg vom Land in die Stadt schaffte, konnte auf diese Weise die Freiheit erlangen. Ob diese sich auch auszahlte, war zugleich nie sicher.

Heutzutage wissen die Menschen: Landluft ist zumindest besser. Wohnen im Grünen bedeutet weniger Abgase, weniger Lärm und weniger Enge. Drei herausragende von einer ganzen Reihe von Gründen, warum es besonders junge Familien zurück in die Natur und somit aufs Land zieht.

Überall alles möglich

Bis vor wenigen Jahrzehnten unterschieden sich Stadt- und Landleben deutlich bezogen auf Fortschrittlichkeit und Unterhaltungswert. Durch die Entwicklungen in der Kommunikationstechnik und der Mobilität wurden diese Unterschiede jedoch weitgehend aufgehoben. Heute ist überall alles möglich.

Gerade junge Familien mit Kindern entdecken deshalb das Wohnen im Grünen neu und mit steigendem Interesse. Eine Landflucht ist vorrangig noch in der Fläche zu beobachten. Im Einzugsbereich der Großstädte, also etwa im Umkreis von rund 100 Kilometern, gilt dagegen der umgekehrte Trend.

Anfangs waren es vor allem die unmittelbar benachbarten Dörfer, in die es die Großstadtmenschen zog. Bis sie sich auch dort gegenseitig auf die Füße traten und die Dörfer dann zum Teil sogar eingemeindet wurden.

Sämtliche Highlights plus Natur

Ein Blick auf die Landkarte kann deshalb vorab lohnen. In Sachsen etwa gibt es die drei Großstädte Dresden, Leipzig und Chemnitz. Die beiden Erstgenannten zählen sogar zur Top 10 unter den populärsten deutschen Metropolen.

Das liegt nicht zuletzt am hohen Unterhaltungswert mit zahlreichen kulturellen Angeboten und weiteren Events auf höchstem Niveau. Auch als Arbeitsorte spielen sie eine bedeutende Rolle.

Auf der Landkarte erkennen wir: Es ist möglich, sogar sämtliche Vorzüge von Dresden, Leipzig und Chemnitz bequem zu erreichen – und dazu auch noch den Traum vom Wohnen im Grünen zu leben

Region Döbeln – Ein Sehnsuchtsort, wo Kinder profitieren

Denn im Zentrum des Städtedreiecks Dresden, Leipzig und Chemnitz liegt die Region Döbeln. Ein wahrer Sehnsuchtsort, weil man hier quasi mittendrin statt nur dabei ist.

Wer hier wohnt, erreicht in rund 45 Minuten die Zentren aller drei Großstädte und kann in weniger als einer halben Stunde am Arbeitsplatz sein, falls er oder sie nicht im Home-Office tätig ist, was inmitten einer entspannenden Natur zusätzlich beflügelt.

In der Region Döbeln treten sich die Menschen noch nicht gegenseitig auf die Füße, sondern gibt es genug Platz für ersehnte Freiräume. Eine enge Verbindung mit der Natur fördert den Menschen. Sie erdet ihn, stärkt Gesundheit und geistige Frische und erhöht seine Sensibilisierung für die Umwelt.

Kinder profitieren besonders vom Wohnen im Grünen, wenn sie auf diese Weise von kleinauf nah an der Natur sind und entsprechend geerdet und geprägt werden.

Wohnen im Grünen bedeutet Entschleunigung statt Hektik

Das Leben in der Großstadt wird immer teurer und ist oft geprägt von tristen Häuserschluchten in baumlosen Straßen, durch die dann auch noch mit Höllenlärm die Straßenbahn donnert oder anderweitig der Verkehrslärm dröhnt.

Was für ein Kontrast zum Wohnen im Grünen mit reichlich Platz und betörender Stille. Wer in der Region Döbeln sein Auto parken will, stellt es einfach ab, statt eine gefühlte Ewigkeit nach einer freien Lücke zu suchen oder viel Geld für eine Stellfläche zu bezahlen.

Wohnen im Grünen bedeutet nicht nur Erholung pur, sondern kann auch noch Geld und Zeit sparen. Adieu ständiger Stress. Hier herrscht Entschleunigung statt Hektik.

Vorzüge steigen, Nachteile gehen

In der Region Döbeln kann man dabei in zentraler Lage im Herzen Sachsens zwischen verschiedenen Formaten wählen. Rund 24.000 Menschen wohnen in der einstigen Kreisstadt mit allem Komfort fürs tägliche Leben. Der ist auch aus den benachbarten Ortschaften leicht erreichbar.

Wer sich hier niederlässt, kann jederzeit die Vorzüge der drei umliegenden Großstädte Dresden, Leipzig und Chemnitz bequem nutzen, ohne sich ständig mit ihren Nachteilen quälen zu müssen.

Kurz: Die Vorzüge steigen, die Nachteile gehen.

Wohnen im Grünen ist deshalb eine preiswerte Entscheidung für ein besseres Leben. Worauf also Warten? Die Region Döbeln macht Träume wahr.

An der Freiberger Mulde in Döbeln zum Beispiel oder im Naturparadies von Leisnig gibt es Wohnangebote und Baugrundstücke, die mit dem eigenen Haus im Grünen den gelebten Traum sogar noch abrunden.

Den Beitrag teilen auf:

ADRESSE:

Sparkasse Döbeln
Erich-Heckel-Platz 1
04720 Döbeln

FOLGEN SIE UNS AUF
Logo Sparkasse Döbeln

© 2021 Sparkasse Döbeln

    Lassen Sie uns in dem Textfeld unten gerne wissen: Seit wann suchen Sie ein Grundstück? Wann wollen Sie Ihr Haus bauen? Wie viele Personen sollen im zukünftigen Haus wohnen?

    * Pflichtfeld